Sport

"Heute"-Experte Marc Girardelli: Skandalrennen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Tina Maze ist eine verdiente erste Weltmeisterin. Sie hat das Warten am besten weggesteckt, riskiert und gewonnen. Lindsey Vonn hat noch mehr riskiert und verloren. So ist Sport. Auch Stars sind vor schweren Verletzungen nicht gefeit.

War dieser Super-G unfair? Die Verhältnisse waren nicht für alle gleich – das kommt im Weltcup auch vor. Ein Skandalrennen war es dennoch nicht. Die Läuferinnen mussten aber Schwerstarbeit leisten. Es ist grausam, wenn du vier Stunden am Start stehst und wartest. Speziell dann, wenn der Rennbeginn im 15-Minuten-Takt verschoben wird.

Du kannst als Rennläufer nie völlig abschalten, bist ständig am An- und Ausziehen, isst eine Kleinigkeit. Der Druck ist immer da. Das macht müde, die Konzentration sinkt, das Verletzungsrisiko steigt.