Sport

"Hirscher nützt Napoleon-Effekt sehr geschickt aus"

"Heute"-Skiexperte Marc Girardelli erklärt, was Marcel Hirscher mit Napoleon gemein hat und warum seine Gegner vor dem Slalom Angst haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Der Herren-Slalom wird ein Krimi – viel enger als der Riesenslalom.

Der Top-Favorit ist Marcel Hirscher. Egal, wen er vorher in den Himmel lobt. Henrik Kristoffersen ist der erste Herausforderer und eine ganz harte Nuss. Er wird alles riskieren. Im Slalom fiel er heuer noch nie aus.

Slalom ist immer Roulette. Für mich war die nervliche Anspannung höher als vor den schwierigsten Abfahrten. Es geht um Zentimeter, ein kleiner Fehler, eine Unachtsamkeit – alles aus!

Die breite Brust von Hirscher hilft da natürlich. Im Ski-Zirkus dreht sich alles um ihn. Ich habe das heuer im Weltcup mehrmals beobachtet. Fährt Marcel beim Einfahren einen Schwung, dann steht alles still, schauen alle zu.

Hirscher nützt den Napoleon-Effekt geschickt. Napoleon gewann Schlachten, in denen er nicht gut gekämpft hat, weil seine Gegner Angst hatten. Hirscher hat diesen Status erreicht. Ein Bonus im Kampf um Gold.