Sport

"Hirscher wird als Abfahrer Erfolge feiern"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Marcel Hirscher gehört mit 25 Jahren zu den besten Skifahrern, die es je gab. Zwei weiße Flecken gibt es aber auf seiner Visitenkarte: Olympiagold und Speed-Erfolge! Ersteres habe ich nie geschafft, obwohl ich elf WM-Medaillen gewann.

Zu mehr als zwei Silbernen reichte es nicht. Marcel, nimm dir kein Beispiel! Das mit den Speed- Erfolgen gelang mir, nachdem ich im Slalom Seriensiege feierte. Hirscher startete das Speed-Kapitel jetzt in Beaver Creek. Ich finde das gut. Wichtig ist, dass er es mit Bedacht tut. Vollgas ist noch verboten. In der Abfahrt bedeutet das nämlich: ein Ritt auf der Rasierklinge!

Von Platz 75 und 7,6 Sekunden Rückstand im Training sollte man sich nicht täuschen lassen. Hirscher ist am Anfang. Ich bin sicher: Marcel wird in der Abfahrt Erfolge feiern. Weil er skifahrerisch top ist und Lunte gerochen hat. Noch ist Platz 15 im Super-G ein Erfolg. In ein paar Jahren werden wir ihn bei den Abfahrtsklassikern sehen – in der Spitze. Am Ende der Karriere ist es einfacher, in Speed-Bewerben zu gewinnen als im Slalom.