Sport

"Höre definitiv auf!" Vonn gibt Karriereende bekannt

Jetzt ist alles klar: Ski-Star Lindsey Vonn legt sich fest, ihre Karriere nach dem kommenden Weltcup-Winter zu beenden.

Heute Redaktion
Teilen

Wochenlang herrschte Verwirrung. Lindsey Vonn hatte in einem Instagram-Kommentar auf die Frage eines Fans geantwortet, dabei angekündigt, dass sie in ihre letzte Weltcup-Saison gehen.

Nach anschließenden Meldungen über das bevorstehende Karriereende der Ski-Dominatorin relativierte sie ihre Aussage, ließ sich den Zeitpunkt ihres Rücktritts offen. Denn: Ihr fehlen nur noch vier Siege auf den Rekord von Ingemar Stenmark (86 Siege).

Am Donnerstag sprach Vonn nun Klartext und räumte mit Spekulationen um ihre Karriereplanung auf. "Das wird meine letzte Saison sein. Ich höre definitiv nach diesem Jahr auf", sagte sie bei einem Auftritt in New York.

"Ich bin physisch an einem Punkt angelangt, wo es keinen Sinn mehr hat", begründete Vonn.

Was ist mit dem Stenmark-Rekord? "Wenn ich es schaffe, würde ein Traum in Erfüllung gehen. Wenn nicht, hätte ich jedenfalls eine unglaublich erfolgreiche Karriere gehabt. Ich bin immer noch die erfolgreichste weibliche Skirennläuferin und ich glaube schon, dass das etwas ist, worauf ich wirklich stolz sein kann."

Die Folgen der Knieverletzung



Sie habe ein Antreten bis zum Jahr 2020 überlegt, aber ihre lange Verletzungsgeschichte habe ihr diese Entscheidung abgenommen. "Ich wäre gerne auch noch aktiv, wenn ich älter bin, also muss ich in die Zukunft blicken und nicht nur darauf konzentriert sein, was gerade jetzt vor mir liegt", erläuterte Vonn.

Vonn hatte ihre Skikarriere im Alter von sieben Jahren begonnen. Ihre erste Olympia-Medaille gewann sie im Jahr 2010 in Vancouver. In Pyeongchang erreichte sie Bronze in der Abfahrt und wurde so die älteste Skiläuferin, die es bei Olympischen Winterspielen aufs Podest schaffte. Die Winterspiele in Sotschi 2014 hatte sie wegen einer Knieverletzung, deren Folgen sie bis heute beschäftigen, auslassen müssen.

(Heute Sport)