Sport

"Hosiner hat diese Chance verdient!"

Heute Redaktion
Teilen

Comeback im Nationalteam! Philipp Hosiner feiert gegen Wales (6.2.) sein Debüt unter Teamchef Marcel Koller. 21 Liga-Tore waren Argument genug. Nicht dabei, trotz guter Leistungen, ist Augsburg-Goalie Alex Manninger. Aber: "Wir werden ihn weiter beobachten."

Comeback im Nationalteam! Philipp Hosiner feiert gegen Wales (6.2.) sein Debüt unter Teamchef Marcel Koller. 21 Liga-Tore waren Argument genug. Nicht dabei, trotz guter Leistungen, ist Augsburg-Goalie Alex Manninger. Aber: "Wir werden ihn weiter beobachten."

Am 5. August 2009 trat Manninger als ÖFB-Teamgoalie zurück. 1.273 Tage später ist er wieder ein Thema. "Er hat viel Erfahrung und zuletzt gut gehalten", lobt Koller. "Wenn wir Probleme auf der Torhüter-Position bekommen, werde ich sicher bei ihm nachfragen." Vorerst vertraut der Schweizer seinem Stammkader.

Einzige Änderung im Vergleich zum letzten Test: Guido Burgstaller macht für Hosiner Platz. "Es ist schwierig, in die Mannschaft zu kommen. Aber er hat es sich mit seinen Toren verdient", argumentiert Koller.

Seinen bislang einzigen Team-Auftritt hatte der Topscorer 2011 unter Willi Ruttensteiner. Noch nicht fix ist, ob György Garics die Reise nach Wales mitmacht. Er laboriert an einer Muskelverletzung. Sicher ist, dass Koller am 8. Februar einen Abstecher zur Ski-WM macht. "Mein erstes Mal. Das wird sicher sehr interessant."