Sport

"Ich bin fast 80 und laufe mit Titan-Knie"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Eine lebende Lauf-Legende! Tomas Visek ist 79, hat ein künstliches Kniegelenk und ist seit 1985 bei jedem Wien-Marathon am Start. Am Sonntag bewältigt er zum 31. Mal die 42,195 km. "Eine moralische Verpflichtung", erklärt er im "Heute"-Talk.

. Heute bewältigt er zum 31. Mal die 42,195 km. "Eine moralische Verpflichtung", erklärt er im "Heute"-Talk.

Heute: Herr Visek, dieses Jahr werden Sie 80. Denken Sie an die Marathon-Pension?

"Solange mein Arzt mir die Erlaubnis gibt, laufe ich. Es ist sozusagen eine moralische Verpflichtung für mich."

Haben Sie keine Bedenken wegen der hohen Belastung?

"Ich habe ein Knie aus Titan, das hält alles aus. Nur meine Frau ist nicht so begeistert. Aber sie hat mich 1985 animiert, beim ersten Marathon zu starten."

Welche Zeit haben Sie sich dieses Jahr vorgenommen?

"Früher habe ich bestimmte Zeiten angestrebt. Diesmal will ich in den vorgegebenen sechs Stunden durchkommen."

"Die Spitzenläufer aus Kenia sind sicher empfindlicher. Ich bin froh, wenn es mehr als 15 Grad hat. Ich habe in Wien von Schneefall bis 30 Grad Hitze schon alles erlebt."

Ihr Fitness-Geheimnis?

"Mindestens zwei Mal pro Woche spiele ich Tennis, und ich mache mein ganzes Leben viel Bewegung."