Sport

"Ich lerne mehr von den Männern"

Heute Redaktion
Teilen

Der Countdown läuft! In 25 Tagen steigt in Sölden der Weltcup- Auftakt der Damen. Eine der Favoritinnen: Anna Fenninger. Im "Heute"-Talk spricht Österreichs Ski-Beauty über Vergleiche mit Lindsey Vonn, Gewichtsprobleme und offene Olympia-Rechnungen.

Der Countdown läuft! In 25 Tagen steigt in Sölden der Weltcup- Auftakt der Damen. Eine der Favoritinnen: Anna Fenninger. Im "Heute"-Talk spricht Österreichs Ski-Beauty über Vergleiche mit Lindsey Vonn, Gewichtsprobleme und offene Olympia-Rechnungen.

"Heute": Anna, du gehst heuer erstmals als Blondine an den Start. Warum der neue Look?

Fenninger: Veränderungen sind im Leben wichtig. Die Idee hatte ich schon lange, aber ich habe mich erst jetzt getraut.

Du wurdest prompt mit Lindsey Vonn verglichen.

Fenninger: Was ich ziemlich blöd finde. Ich bin eine eigenständige Person, die einfach dieselbe Haarfarbe wie sie hat.

Werdet ihr euch auf der Piste mit Tina Maze einen Dreikampf um "Kristall" liefern?

Fenninger: Ich schau von Rennen zu Rennen. Um in der Abfahrt eine Chance zu haben, brauch ich aber ein paar Kilos mehr – da ist Muskelmasse gefragt. Schwer aufzuholen.

Analysierst du die Technik der Konkurrentinnen?

Fenninger: Nein. Wenn ich Videos schaue, dann von den Männern. Von denen kann man viel mehr lernen.

Im Februar steigen in Sotschi die Olympischen Spiele. Deine Erwartungen?

Fenninger: Mit Olympia habe ich nach den zwei 16. Plätzen von Vancouver 2010 noch eine Rechnung offen. Ziel ist diesmal sicher eine Medaille.