Sport

"Idioten-Steward" kontert Vorwurf von Verstappen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aufregung in der Formel 1! Wurde Max Verstappen beim Rennen in Austin Platz drei gestohlen? Er erhob schwere Vorwürfe gegen einen Steward. Der kontert.

Erst Jubel, dann Frust bei Max Verstappen! Beim Formel-1-Rennen in Austin überholte der Red-Bull-Pilot in der drittletzten Kurve Ferrari-Star Kimi Räikkönen. Doch vor der Siegerehrung der Schock: fünf Sekunden Zeitstrafe, Stockerlplatz verloren. Begründung der Stewards: Verstappen hat die Strecke mit allen vier Reifen verlassen. Der Niederländer ist sauer und glaubt das Mika Salo verantwortlich für die Strafe ist: "Er ist ein Idiot, der immer gegen mich entscheidet", poltert der 20-Jährige. Salo kontert nun die Vorwürfe.

Steward erklärt Strafe



"Manchmal muss man harte Entscheidungen treffen. Verstappen hat sich einen Vorteil verschafft, als er die Strecke um mindestens einen halben Meter verlassen und Räikkönen dabei überholt hat", meint der Ex-Formel-1-Pilot. Deswegen hält er die Zeitstrafe für gerechtfertigt: "In solchen Situationen sind die Regeln klar."

Lauda sauer

Anders sieht das Mercedes-Boss Niki Lauda. "Diese Entscheidung ist die schlechteste, die ich je gesehen habe", poltert die PS-Ikone. "Das war ein normales Überholmanöver. Die weiße Linie ist keine Grenze. Das haben wir alle beschlossen. Und jetzt gibt es diese Entscheidung. Es ist komplett falsch. Max ist ein Rennfahrer, wir sind nicht auf normalen Straßen, und es ist lächerlich, den Sport mit solchen Entscheidungen zu zerstören."

Boykott der Fans?



Red-Bull-Teamchef Christian Horner ergänzt: "Sogar Kimi wusste nicht, warum er auf einmal auf dem Podest steht." Verstappen selbst bringt auch die Fans ins Spiel – und wünscht der ohnehin wenig etablierten Formel 1 in den USA einen Imageverlust: "Ich hoffe, dass die Fans diese Entscheidung nicht mögen - und hoffentlich kommen sie im nächsten Jahr nicht mehr." (gr)

;