Sport

"Im Derby wirft man Taktik nach fünf Minuten weg"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er zieht bei der Austria im Mittelfeld die Fäden und brennt auf sein erstes Wiener Derby. Veilchen-Ass Uros Matic erklärt "Heute", warum im Derby alles anders ist.

Nervös ist Austria-Star Uros Matic vor seinem ersten Wiener Derby nicht. Dafür ist der 28-jährige Serbe viel zu abgebrüht.

„Aber ich freue mich auf das Match gegen Rapid, ein Derby ist immer großartig", erzählt der Mittelfeld-Regisseur im „Heute"-Talk. „In so einem Spiel ist alles anders, nach fünf Minuten wirft man die Taktik über den Haufen. Es sind so viele Emotionen mit dabei, auf dem Platz und auf den Rängen."

Den Veilchen-Fans verspricht Matic: „Wir werden zu zweihundert Prozent bereit sein, um jeden Zentimeter kämpfen und uns nicht vom Publikum verrückt machen lassen. Wir wollen kein 0:0 verteidigen, sondern siegen und nach dem Spiel feiern."

Aber warum sollte es ausgerechnet beim Erzrivalen mit dem ersten Auswärtssieg der Saison klappen? „Wir werden immer besser, mit zehn Neuen im Team war der Anfang schon schwer", gesteht er offen ein. „Auch meine persönliche Performance könnte besser sein, ich arbeite hart daran."

Und wie geht er damit um, dass ihn Trainer Thomas Letsch in der letzten Runde gegen Mattersburg bereits zur Halbzeit in der Kabine ließ? "Eine völlig normale Entscheidung, ein Stürmer kam für mich. Am Ende haben wir gewonnen, nur das zählt. Und wenn der Trainer will, dass ich Innenverteidiger spiele, mache ich das auch. Es zählt immer nur der Erfolg der Mannschaft."

(Heute Sport)