Sport

"James Bond"-Double bei Unfall gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Der Fallschirmspringer, der bei den Olympischen Spielen in London 2012 als James Bond verkleidet das Publikum begeistert hatte, ist Medienberichten zufolge bei einem Unfall gestorben. Der 41-jährige Mark Sutton sei mit einem sogenannten Wingsuit aus einem Hubschrauber abgesprungen und auf einen Felsvorsprung gestürzt. Dabei habe er sich tödlich verletzt. Der Unfall geschah demnach nahe dem schweizerischen Ort Martigny in der Nähe der französischen Grenze.

Sutton, eine früherer Armeeoffizier, hatte den Berichten zufolge an einer dreitägigen Wingsuit-Veranstaltung teilgenommen. Fans dieser Extremsportart verwenden einen Spezialanzug, der ihre Körperfläche - ähnlich wie bei einem Flughörnchen - vergrößert und den freien Fall abbremst. Am Ende wird dann ein Fallschirm geöffnet, um sicher auf den Boden zurückzukommen.

Sutton war bei der Eröffnungszeremonie für die Olympischen Sommerspiele in London als Double des James-Bond-Darstellers Daniel Craig spektakulär mit dem Fallschirm aus einem Hubschrauber abgesprungen. Gemeinsam mit ihm schwebte ein Kollege als Königin Elizabeth II. verkleidet Richtung Erde.