Sport

"Jeder ohne Leistung fliegt!"

27 Einzelsportler und sechs Mannschaften kommen derzeit in den Genuss von Olympia- Fördergeldern. 2,9 Millionen Euro liegen im Topf.

Heute Redaktion
Teilen

Peter Schröcksnadel ist als Chef-Koordinator für die Verteilung der Gelder verantwortlich. Sein Ziel: "Drei bis fünf Medaillen" bei den Sommerspielen 2016 in Rio. Ende September nominiert der 73-Jährige jene Sportler, die auch 2015 Teil des "Projekt Rio" sind. Überraschungen nicht ausgeschlossen! "Wir sind knallhart", kündigt Schröcksnadel an.

"Ich werde keine Namen nennen, wer rausfliegt oder reinkommt. Aber es fliegt jeder raus, der keine Leistung gebracht hat. Beziehungen irgendwohin zählen hier nicht." Eng wird es für Schwimmer Dinko Jukic. "Er muss sich entscheiden, was er will", fordert Schröcksnadel. Auch Beachvolleyballerin Stefanie Schwaiger und Neo- Partnerin Lisa Chukwuma zittern.