Sport

"Jetzt sind wir die Liga-Jäger"

Heute Redaktion
Teilen

Mit guter Laune ins Frühjahr! "Wir sind hungrig auf Punkte und werden Jagd auf Platz eins machen", ist Austria-Kapitän Manuel Ortlechner von einem starken Start der Veilchen überzeugt - trotz der Abgänge von Zlatko Junuzovic und Nacer Barazite."Sportlich ist jeder ersetzbar."

Mit guter Laune ins Frühjahr! "Wir sind hungrig auf Punkte und werden Jagd auf Platz eins machen", ist Austria-Kapitän Manuel Ortlechner von einem starken Start der Veilchen überzeugt – trotz der Abgänge von Zlatko Junuzovic und Nacer Barazite."Sportlich ist jeder ersetzbar."

"Klar, sportlich sind die Abgänge von den beiden ein riesiger Verlust", gibt Ortlechner zu. Er erinnert aber: "Als wir Acimovic verloren haben, gab es auch viele Unkenrufe. Trotzdem haben wir auch danach viel erreicht." Vor allem die Neuzugänge James Holland und Tomas Simkovic machen dem 31-jährigen Verteidiger Hoffnung. "Holland ist wirklich extrem stark – nicht nur auf dem Platz. Er hat das Zeug zum absoluten Führungsspieler. Und Simkovic passt auch gut in unser Team."

Die größte Verstärkung vor dem Frühjahrs-Auftakt zu Hause gegen Ried (11.2., 16 Uhr) sieht Ortlechner auf der Trainerbank. "Bei Ivo Vastic merkt man, dass er ein Weltklasse-Kicker war. Er spielt im Training oft mit und lässt uns dabei ganz schön alt aussehen." Abseits des Rasens will der frischgebackene Austria-Kapitän den Kontakt zu den Fans intensivieren. "Ich habe bereits mit zwei Fanklubs Gespräche geführt – auch, um Bedenken wegen des Umbaus zu zerstreuen. Für Anliegen der Fans habe ich immer ein offenes Ohr."

;