Sport

Debüt für "kalte Pyros" – legal aber zu gefährlich?...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Wochenende feierten Fans von Bröndby IF erstmals mit den von Anhängern, Klub und Pyrotechnikern entwickelten "kalten" Fackeln. Begeistert sind jedoch nicht alle.

Die gesamte Fankurve brennt gelb und blau. Die Ultras des dänischen Klubs Bröndby IF zündeln. Zumindest sieht es so aus – und falsch ist diese Annahme auch nicht. Dennoch gibt es einen Unterschied: Es sind keine normalen Pyros, die die Ultras abfackeln, sondern sogenannte "kalte" Pyros. Entwickelt von Anhängern, Pyrotechnikern und dem Klub selber.

180 Grad heiß

Während eine normale Fackel bei 1000 bis 1200 Grad heiß wird, brennt die "kalte" Fackel bei ungefähr 180 Grad. Laut dem Entwickler ist es sogar möglich, mit der Hand durch das Feuer zu fassen.

Möglich ist das durch einen anderen Verbrennungsvorgang als bei einer normalen Pyro. So brennen diese meist mit Magnesium, das sehr heiß wird. Dieses haben die Entwickler durch eine Chemikalie ersetzt, die bei sehr viel niedrigerer Temperatur brennt. Um welche Chemikalie es sich dabei handelt, verraten die Entwickler nicht. Für den Sicherheitschef von Bröndby, Mickel Lauritsen, sind die kälteren Fackeln eine gute Sache. Er sagt dem deutschen Fußballmagazin "11 Freunde": "Die dänischen Fans sind begeistert und wir auch." Und: "Von der Gefährdung sind sie vergleichbar mit einer Wunderkerze."

Ob sich die "kalten" Pyros durchsetzen werden, lässt sich noch nicht abschätzen. Schließlich war es das erste Mal, dass bei einem Spiel eine gesamte Choreo mit den weniger heiß brennenden Leuchtfackeln durchgeführt wurde.

"Sie sind zu gefährlich"

Auch ist Fakt, dass es kritische Stimmen gibt. Nicht nur von Teilen der Fans und Ultras, für die die "kalten" Pyros nicht das gleiche emotionale Erlebnis darstellen, auch von Vereinen. So testete der SV Werder Bremen die Fackeln anfangs dieser Saison – und ließ kein gutes Haar an ihnen.

Die Fackel sei nicht mit Wasser zu löschen und Kleidung oder Haare hätten sich im Test schnell entzündet, hieß es etwa seitens des Vereins. Präsident Hubertus Hess-Grunewald sagte: "Wir haben eben jetzt die Erfahrung machen müssen, dass die Fackeln in der gegenwärtigen Situation nicht in den Stadien eingesetzt werden können, weil sie in der Tat zu gefährlich sind."

In der Schweiz kamen die "kalten" Fackeln bisher noch nicht zum Einsatz. Ob das bald der Fall sein wird, ist unklar. Tatsache ist, dass die normalen Pyros offiziell verboten sind. Viele Fans interessiert das jedoch nicht, sie zündeln in den Fankurven oft und regelmäßig.

Bröndby IF hat die weniger heiße Choreo derweil nichts genützt: Der dänische Klub verlor das Spiel gegen FC Midtjylland mit 1:2.