Sport

"Keiner glaubt an Patriots, das ist ihre Chance"

Michael Eschlböck, Präsident des American Football Bund Österreich (AFBÖ), gab vor der Super Bowl XLVI auf Heute.at seinen Siegertipp ab.

Heute Redaktion
Teilen

Michael Eschlböck, Präsident des American Football Bund Österreich (AFBÖ), erklärt vor der Super Bowl XLVI, wieso die New York Giants die Favoriten auf den Sieg sind.

Rund 150 Millionen Menschen weltweit werden am Sonntagabend (ab 23.10 Uhr live auf Puls 4) vor den TV-Geräten bei der diesjährigen Super Bowl mitfiebern. Im Finale der stärksten Footballliga der Welt (NFL) kommt es zur Neuauflage des Duells von 2008 zwischen den New England Patriots und den New York Giants, das damals die Mannen aus dem "Big Apple" mit 17:14 für sich entschieden.

Wer in diesem Jahr bei der Super Bowl XLVI in Indianapolis als Favorit gilt wollten wir von Michael Eschlböck wissen. Heute.at erreichte den AFBÖ-Präsidenten und Puls4-Football-Kommentator kurz nach seiner Rückkehr aus den USA. Dort war er Zeuge eines historischen Triumphs.

Zum ersten Mal in der Geschichte ging die "International Bowl" (Duell der besten U19-Spieler der USA gegen den Rest der Welt) an die Weltauswahl. "Auch drei Österreicher haben in diesem Team mitgespielt", erzählte Eschlböck vom 35:29-Triumph. "Unsere Spieler haben eine gute Visitenkarte abgegeben, besonders Runningback Andreas Hofbauer von den Swarco Raiders."

Nun aber zur Frage der Fragen, auf wen würde Eschlböck bei der Super Bowl sein Geld setzen? "Ich setze bei der Super Bowl prinzipiell auf kein Team", grinste der AFBÖ-Präsident und führte weiter aus: "Von allen Seiten werden die Giants favorisiert, kaum einer tippt auf die Patriots. Gerade deshalb hat New England Chancen."

Das Plus der Giants sieht Eschlböck in deren Fitness. "New York hat zuletzt gut gespielt. Die wichtigsten Spieler sind gesund geblieben, deswegen haben sie es in die Super Bowl geschafft", weiß Österreichs "Ober-Footballer" und verweist gleichzeitig auf das Verletzungspech bei New England.

"Rob Gronkowski wird, falls er überhaupt spielen kann, bestimmt nicht hundertprozentig fit sein. Er ist der Schlüsselspieler in der Offensive der Patriots, ohne ihn ist diese nur noch die Hälfte wert. New England ist wie kein anderes Team von der Offense abhängig, da die Defense eine der schlechtesten der Liga ist", so Eschlböck. Doch ganz abschreiben will er die Patriots nicht: "Vielleicht hat ein anderer Spieler genau in diesem Spiel seine Sternstunde."

Markus Miksch