Sport

"Keiner wollte mit Toni ins Zimmer"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Ankick! 19 Österreicher stehen vor dem heutigen Rückrundenstart bei deutschen Bundesligisten unter Vertrag. Den Weg ebnete ihnen Toni Polster, der in den 90ern 79. Liga-Tore für Köln erzielte. Aber: Während die Fans Toni "Doppelpack" liebten, wurde er von Mitspielern gemieden. Das behauptet Ex-Coach Peter Neururer in seiner Biografie.

Ankick! 19 Österreicher stehen vor dem heutigen Rückrundenstart bei deutschen Bundesligisten unter Vertrag. Den Weg ebnete ihnen Toni Polster, der in den 90ern 79. Liga-Tore für Köln erzielte. Aber: Während die Fans Toni "Doppelpack" liebten, wurde er von Mitspielern gemieden. Das behauptet Ex-Coach Peter Neururer in seiner Biografie.

Bei seinem Amtsantritt 1996 verteilte Neururer an die Spieler einen Fragebogen. "Mit wem würdest du auf keinen Fall das Zimmer teilen", wollte er wissen. Von 25 Köln-Kickern antworteten 24 (!) mit "Toni Polster". "Heute" konfrontierte ihn mit den pikanten Biografie-Details. "Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, je einen derartigen Test ausgefüllt zu haben", sagt der 48-Jährige.

"Für mich ist Neururer ein Selbstdarsteller. Einmal hat er eine Geldstrafe gegen mich verhängt, weil ich einen Auftritt mit den Thekenschlampen hatte. Er hat behauptet, der Termin sei nicht abgesprochen gewesen. Dabei stand er schon vier Wochen vorher im Klubmagazin", sagt Polster nicht ganz ohne Gram.

Neururer schreibt weiter, er habe die Spieler auch nach ihrer Wunschelf befragt – Toni Polster war bei allen gesetzt. "Interessant. Und warum bin ich dann in den ersten vier Spielen immer erst von der Bank gekommen?", ist der heutige Wiener-Viktoria-Coach ratlos.