Sport

"Kopfwäschen gibt es von mir nicht!"

Heute Redaktion
Teilen

Die Austria in der Krise! In den letzten acht Bundesliga-Partien holten die Favoritner nur einen Sieg. Tiefpunkt: die 1:5-Niederlage gegen Sturm am Samstag.Geht den Veilchen vor Weihnachten die Luft aus? "Die Situation ist alles andere als einfach. Aber wir resignieren nicht", verspricht Coach Karl Daxbacher im Gespräch mit "Heute".

Die Austria in der Krise! In den letzten acht Bundesliga-Partien holten die Favoritner nur einen Sieg. Tiefpunkt: die 1:5-Niederlage gegen Sturm am Samstag.Geht den Veilchen vor Weihnachten die Luft aus? "Die Situation ist alles andere als einfach. Aber wir resignieren nicht", verspricht Coach Karl Daxbacher im Gespräch mit "Heute".

Haben Sie die 1:5-Niederlage gegen Sturm bereits verdaut?

Karl Daxbacher: "Nein, das schmerzt extrem. Es wird dauern, bis ich das abgehakt habe."

Die zweite Halbzeit war inferior. Trotzdem halten sie sich mit öffentlicher Kritik zurück. Gab es diesmal eine Kopfwäsche für die Spieler?

"Nein, Kopfwäschen gibt es von mir nicht. Die Spieler haben nichts verbrochen. Ich mache ihnen klar, was ich von ihnen erwarte. Im Europa-League-Heimspiel am Donnerstag gegen Malmö sollen sie sich rehabilitieren."

Ist Rotation bei der Austria weiterhin kein Thema? "Es wird einige kleinere Umstellungen geben. Aber wir haben leider sieben verletzte Spieler. Nicht einmal wenn ich wollte, könnte ich rotieren."

Wird niemand rechtzeitig fit?

"Es sieht schlecht aus. Wir haben auf Margreitter gehofft, er schafft es aber nicht bis Donnerstag. Nur Mader hat Chancen, aber das ist noch nicht fix."

Gelingt den Veilchen in der Europa League der Aufstieg?

"Erstens ist Malmö kein Jausengegner, gegen den man so einfach drei Punkte abholen kann. Das alleine wird schon schwierig. Zweitens benötigen wir ja noch dazu Schützenhilfe von Charkiw gegen Alkmaar."

Klingt nach keinen guten Aussichten ...

"Stimmt.Aber ich bin sicher, dass wir aus dem Tief herauskommen."