Sport

"Kriechmayr ist Kandidat für den Gesamtweltcup"

"Heute"-Skiexperte Marc Girardelli über das Potenzial von ÖSV-Speed-Ass Vincent Kriechmayr.

Heute Redaktion
Teilen
Vincent Kriechmayr
Vincent Kriechmayr
Bild: GEPA-pictures.com

1, 1, 2! Einen Traumstart legten die Ski-Herren hin. Der Sieg von Marcel Hirscher in Levi geht noch unter Dienst nach Vorschrift durch, die Plätze eins und zwei der Speed-Truppe in Kanada haben mich überrascht.

Max Franz schob der Wind beim Abfahrtssieg etwas an. Er hat den Vorteil aber eiskalt ausgenützt. Auffällig: Franz ist immer dann gut, wenn keiner mit ihm rechnet. Ist er Favorit, macht er sich Druck – und blöde Fehler. Heißt: Max muss mental die Kurve kratzen. Denn zwei Siege sind bei seinem Potenzial einfach zu wenig.

Vincent Kriechmayr hält derzeit bei drei Siegen, aber nicht mehr lange. Als ich ihn zuletzt traf, erlebte ich einen sympathischen Typen. Seine Augen sagten mir: Ich will mehr! Erfolge, die er diesen Winter ernten wird. Der Hobby-Bauer ist derzeit stark wie ein Stier. Er wird bei schwierigen Rennen zulegen. Schon heuer kann es die Saison von Vincent werden. In Zukunft traue ich ihm auch den Gesamtweltcup zu, weil er durch seine saubere Technik auch im Riesentorlauf zulegen wird.