Sport

"Langer, darf ich auch einen fangen?"

Heute Redaktion
Teilen

WM-Fieber in Wien-Hütteldorf! Exklusiv für "Heute" testeten Stargoalie Helge Payer und Kultstürmer Stefan Maierhofer in der Torwartschule Payers in der West-Side-Soccer- Arena den "Brazuca". Das brandeue Spielgerät von Adidas kommt in Brasilien zum Einsatz.

. Das brandeue Spielgerät von Adidas kommt in Brasilien zum Einsatz.

In Österreich feiert der High-Tech-Ball beim Sonntagshit Salzburg gegen Austria Premiere – erst fünf Tage nach dem "Heute"-Check. "Gut schaut er aus, gleich werden wir wissen, ob er auch gut ist", zwinkert Maierhofer den Fans zu. Und der Mann mit dem Schuss eines Pferdes (O-Ton Gerd Müller) legt mächtig los. Bumm, bumm, bumm – die ersten drei Schüsse schlagen im Eck von Payer ein.

"Helge, halt einmal einen", lacht Maierhofer. Als Fotograf Christian Hofer sein Visier scharf gestellt hat, ist der 20-fache Teamkeeper hellwach. Mit einer Glanzparade fischt er eine Granate aus dem Kreuzeck. "Ist fangen auch erlaubt?", fragt er. Am Spielfeldrand beobachtet Frenkie Schinkels das Geschehen. "So sind beide noch ein Thema für Marcel Koller", analysiert der "Heute"-Experte.

Den Traum hat Maierhofer noch nicht aufgegeben. Bis Jänner will der 31-Jährige wieder einen Verein gefunden haben und auf Torjagd gehen. "Ich bin hungrig", sagt er. Payer konzentriert sich vorerst ganz auf seinen TV-Job und seine Torwartschule ().

Das sagt der Torhüter Helge Payer:

"Der Brazuca gefällt mir. Auch als Tormann. Durch seine sechs Paneele ist er jetzt symetrischer und besser berechenbar. Das hilft bei Schüssen von Cristiano Ronaldo und Co. Physikalisch gesehen gibt es ja keine Flatterbälle."

Das sagt der Torjäger Stefan Maierhofer:

"Vom Schussverhalten her ist das ein geiler Ball. Richtig getroffen nimmt er schnell Fahrt auf – sicher unangenehm für den Tormann. Beim Test habe ich sofort wieder Lust auf Tore in der Bundesliga bekommen. Ich bin bereit für das Comeback."  

Das sagt der Experte Frenkie Schinkels:

"Der Brazuca hat viel Grün – ideal für die Ex-Rapidler Payer und Mayerhofer. Sonst sehe ich nicht viele Unterschiede zu seinen Vorgängern. Bei der Schusstechnik von heute sind für den Tormann die richtigen Handschuhe ohnehin wichtiger als der Ball."

Klaus Pfeiffer