Sport

"Lassen wir die Kirche im Dorf"

Heute Redaktion
Teilen

Erster Aufschlag! Am Freitag (14 Uhr, live ORF Sport +) eröffnet Jürgen Melzer in der Wr. Neustädter Arena Nova das Davis-Cup-Duell gegen Russland. "Es ist wichtig, zumindest mit einem 1:1 aus dem ersten Tag zu gehen", sagt unser Tennis-Ass im "Heute"-Gespräch.

Erster Aufschlag! Am Freitag (14 Uhr, live ORF Sport +) eröffnet Jürgen Melzer in der Wr. Neustädter Arena Nova das Davis-Cup-Duell gegen Russland. "Es ist wichtig, zumindest mit einem 1:1 aus dem ersten Tag zu gehen", sagt unser Tennis-Ass im Heute-Gespräch.

Russland gilt als Traumlos. Zieht Österreich erstmals seit 1995 ins Viertelfinale ein?

"Die Chance ist sicher größer, als wenn wir auswärts gegen Spanien spielen müssten. Wir sollten aber die Kirche im Dorf lassen. Die russischen Spieler haben gegen uns die klar bessere Bilanz, sie sind für mich 60:40-Favorit."

Der Heimvorteil spielt demnach keine allzu große Rolle?

"Doch. Das Publikum kann uns pushen, wenn es in einen vierten oder fünften Satz geht. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass wir Bälle und Belag selbst wählen konnten."

 

Was hat sich unter Kapitän Clemens Trimmel geändert?

"Viele Kleinigkeiten. Zum Essen dürfen wir etwa kein Handy mitnehmen. Das fördert die Kommunikation."

Im Sommer schlägst du bei den Olympischen Spielen auf. Was erwartest du dir dort?

"Ich war vor vier Jahren in Peking Fünfter. Das will ich toppen. Heuer wird in Wimbledon gespielt, das liegt mir."

Weiter Infos vor dem Daviscup-Duell mit Russland:

;