Sport

"Lewa" und "Schewa" mit Heimvorteil

Polen setzt auf Robert Lewandowski, die Ukraine auf Andrej Schewtschenko.

Heute Redaktion
Teilen

„Ja, der Druck ist gewaltig. Aber ich freue mich seit der Vergabe der EURO wie ein kleines Kind!“ Andrej Schewtschenko, der alternde Topstar der Ukraine, ist für seine letzte große Mission bereit. 106 Spiele absolvierte der 35-jährige Rekordmann bislang für die „Blau-Gelben“, 46 Treffer erzielte er dabei.

Zuletzt musste sich der „Ronaldo des Ostens“ mit Kurzeinsätzen begnügen. Der Körper ruft nach dem Karriereende. Dennoch ruhen die Hoffnungen der 46 Millionen Einwohner auf den Schultern des Dynamo-Kiew-Stürmers. „Ich will mein Land nicht lächerlich machen. Deshalb spiele ich nur, wenn ich wirklich fit bin.“

Lewandowski sprüht vor Selbstvertrauen

Im besten Fußballeralter präsentiert sich dafür Polens Superknipser Robert Lewandowski. Die 23-jährige „Strafraum-Kobra“ schoss Dortmund mit 20 Toren und neun Assists zum Meistertitel. Ähnliche Großtaten vollbringt der Modellathlet im Nationalteam. 41 Länderspiele hat Lewandowski auf seinem jungen Buckel, 13 Mal traf er dabei ins Eckige.

„Die Leute erwarten einiges von mir, das weiß ich. Aber ich bin bereit“, impft er seinen Landsleuten Zuversicht ein. Die Gruppengegner Russland, Griechenland und Tschechien stehen dem Optimismus nicht im Weg. „Außerdem sprechen die Fans für uns. Sie sind unser Vorteil.“