Sport

"Lizenzentzug für Wiener Neustadt ist möglich!"

Das Theater um den letzten Bundesliga-Platz geht weiter. Nun droht Wiener Neustadt sogar der Lizenzentzug. Liga-Vorstand Ebenbauer klärt auf.

Heute Redaktion
Teilen

Die Posse um den letzten Platz in der 12er-Bundesliga geht in die nächste Runde. Wiener Neustadt protestierte wegen des nicht einsatzberechtigten David Atanga, daraufhin nahm St. Pölten den Neustädtern das Nutzungsrecht für die NV-Arena weg. Jetzt spricht Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer ein Machtwort.

"Es ist ein Blick in die Lizenzbestimmungen wesentlich, darin ist enthalten, dass ein Wechsel eines einmal genannten Ausweichstadions nach rechtskräftiger Lizenzerteilung innerhalb der Lizenzzeit nicht mehr möglich ist", lässt Ebenbauer aufhorchen.

"Bis hin zum Lizenzentzug"

Es sieht jedenfalls nicht gut aus für Wiener Neustadt: "Der Senat 5 hat zu entscheiden – es ist ja noch kein Verfahren eröffnet, sondern Wiener Neustadt zu einer Stellungnahme aufgefordert worden. Je nach Stellungnahme wird der Senat 5 ein Verfahren eröffnen und kann dann natürlich sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen in einem Disziplinarverfahren und das könnte auch bis zum Lizenzentzug gehen."

St. Pölten wird also nicht nur sportlich, sondern auch sehr wahrscheinlich auf dem grünen Tisch in der Bundesliga verbleiben. (Heute Sport)