Sport

"Mad Dog" Pogatetz kickt ab sofort in der MLS

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der 61-fache ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz wechselt in die USA. Der zuletzt vereinslose Innenverteidiger unterschreibt einen bis 2017 gültigen Vertrag beim MLS-Klub Columbus Crew. Ähnlich wie Marc Janko wagte der "Mad Dog" einen nächsten Karriereschritt und spielt zukünftig außerhalb Europas.

wagte der "Mad Dog" einen nächsten Karriereschritt und spielt zukünftig außerhalb Europas.

Nach Leverkusen, Aarau, Spartak Moskau, Midldesbrough, Hannover 96, Wolfsburg, West Ham und Nürnberg ist es die neunte Station als Spieler im Ausland. Pogatetz wurde als Ersatz für Giancarlo Gonzalez geholt, der nach Palermo verkauft wurde. Mit dem Engagement in Ohio ist der Steirer unter den Top-5 der bestbezahlten Verteidigern der Liga zu finden.

Sein zukünftiger Trainer Greg Berhalter freut sich auf den "Mad Dog": "Er spricht perfekt Englisch, ist ein Leader und war Kapitän vieler seiner Mannschaften. Er ist groß  und jemand, der diesem Klub auf seinem Weg helfen kann. Er hat viel Erfahrung auf hohem Niveau. Mit unserer Truppe können wir nun die Playoffs schaffen."

Bereits am 20. September könnte Pogatetz sein Debüt gegen New England Revolution feiern. "Es geht für mich ein absoluter Traum in Erfüllung", sagte der 31-Jährige.