Sport

"Marcel, löse die Bremse im Kopf"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Ein Fall für zwei! Das Weltcupfinale in Lenzerheide ist ein Krimi. Hirscher oder Svindal (Nor), Höfl-Riesch (D) oder Fenninger? Nichts für schwache Nerven.

Ich gewann den Gesamtweltcup fünf Mal. Als Skifahrer gibt es nichts Schöneres. Aber: Hirscher und Co. gehen gerade durch die Hölle. Die Belastung ist brutal bei den letzten Rennen. Es ist wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Ein Fehler, autsch! Die Wunde bleibt. Das Herren-Duell ist kurios. Svindal und Hirscher sind nicht in Topform. Marcel sagt, er fährt am Limit – tut er aber nicht. Seine Bewegungen sind langsamer, seine Schräglage weniger extrem.

Es ist, als ob er mit angezogener Handbremse im Kopf carvt. Für Kristall muss er diese lösen. Svindal wird in Abfahrt und Super-G vorlegen – ein Vorteil! Außerdem hat Svindal die bessere dritte Disziplin. Im Riesenslalom ist er stärker als Hirscher im Super-G. Ein Top-15-Platz von Marcel wäre da eine Sensation.

Für Hirscher spricht, dass er bewiesen hat, in schwierigen Rennen extrem cool zu bleiben. Bei den Damen schieben sich Fenninger und Höfl-Riesch im Stundentakt die Favoritenrolle zu. Ich tippe auf Fenninger. Aus drei Gründen: Sie ist in Topform und die kurvige Abfahrt sowie der Frühjahrsschnee liegen ihr.