Sport

"Marlies bringt das Geld heim"

Ski-Star Benjamin Raich hat kein Problem damit, dass Freundin Schild mehr verdient. Dieses Jahr will aber auch er wieder Gas geben.

Heute Redaktion
Teilen

Im Hause Raich hat Marlies Schild die Hosen an – zumindest, wenn es um das Einkommen geht. In der Disziplin Preisgeld hat Österreichs Slalom-Gigantin Freund Benni in der letzten Saison um Längen distanziert. Für sechs Siege wurde die Salzburgerin mit 200.656 Euro entlohnt. Raich cashte im selben Zeitraum bescheidene 66.947 Euro (ohne Werbeverträge).

Raich: "Heuer geb ich Gas"

"Gott sei Dank hat die Marlies gut verdient", sagt der 33-Jährige zu Heute. "Aber ich war verletzt, heuer geb ich Gas." Info: Ein Sieg im Weltcup bringt zwischen 16.418 (Abfahrt und Super-G in Gröden/It) und 70.000 Euro (Slalom und Abfahrt in Kitzbühel).

Absolute Preisgeld-Königin im vergangenen Winter war Lindsey Vonn. Das US-Girl kassierte stolze 344.776 Euro. Zum Vergleich: Ivica Kostelic (Kr), Gagenkaiser der Männer, kam "nur" auf 314.258 Euro.



Österreichische Topverdiener
 


1. Marlies Schild
200.656 Euro


2. Elisabeth Görgl
132.366 Euro


3. Michael Walchhofer
120.283 Euro


4. Mario Matt
89.300 Euro


7. Benjamin Raich
66.947 Euro