Timeout

"Masken aufs Goscherl und weida schnaufen"

Heute Redaktion
Teilen
Die Stewardessen im Dirndl erklärten die Sicherheitsmaßnahmen
Die Stewardessen im Dirndl erklärten die Sicherheitsmaßnahmen
Bild: Facebook/ Screenshot

Die Stewardessen einer Lufthansa-Maschine führten ihren Passagieren anlässlich des Münchner Oktoberfestes, den Safety-Check auf Bayrisch durch. Ein echter Brüller!

Vor jedem Start eines Flugzeugs wird den Passagieren erst einmal erklärt, wie sie sich bei etwaigen Problemen oder Turbulenzen verhalten müssen. (VIDEO weiter unten)

Der Safety-Check wird dabei normalerweise auf Englisch und in der jeweiligen Landessprache durchgeführt. Die Besatzung einer Lufthansa-Maschine hat den Fluggästen die Sicherheitshinweise auf eine besonders originelle Weise erklärt: und zwar auf Bayrisch!

"Ois ersts zoagn eich meine Madln"

"Ois ersts zoagn eich meine Madln, wia's den Sicherheitsgurt zuamochts und donn wieder aufmochn kennts", beginnt ein Flugbegleiter der Lufthansa mit den Sicherheitshinweisen.

Die Passagiere waren von dem ungewöhnlichen Check sichtlich begeistert und filmten die Anweisungen. Dabei sorgte die Crew mit den Anweisungen in Mundart für ordentliche Lacher.

Richtiges Verhalten bei Druckverlust

"Sollts amoi an Tuscher mochn und wir hom an Druckverlust in der Kabine, nehmts eich de Masken und druck ses eich aufs Goscherl und dann schnaufts gonz normal weida", erklärte der Flugbegleiter weiter.

Neben den Stewardessen, die alle ihre Uniformen gegen ein Dirndl tauschten, konnten sich auf die Fluggäste ein Lachen oft nicht verkneifen.

"Sicherheitsballett in drei Sprachen"

Aus Sicherheitsgründen wurde das "Sicherheitsballett" natürlich auch noch zusätzlich auf Englisch und Deutsch durchgeführt. Denn nicht jeder ist des Bayrischen mächtig und dürfte das eine oder andere Wort dann doch nicht verstanden haben.

Den Fluggästen war das aber komplett egal! Sie freuten sich vor allem über die humoristische Sicherheitsanweisung, die sie so noch sicher nicht gehört hatten.

Facebook-Hit

Ein Passagier filmte den "Safety-Check" ebenfalls und stellte ihn prompt auf seine Facebook-Seite. Das Video wurde bereits mehr als drei Millionen Mal geklickt und ist gerade der Renner in den Sozialen Medien.

Am Ende der Sicherheitsanweisungen gab es dann noch einen wichtigen Hinweis an die Passagiere:

"Wir sind ganz stolz, diesen Flug in Tracht durchführen zu dürfen und es ist natürlich erlaubt, von uns Fotos zu machen. Und sollten Sie die posten, vergessen Sie nur nicht den Hashtag #lufthansacityline."

(wil)