Sport

"Meine Kollegen sind alle Lauser

Heute Redaktion
Teilen

Ein Skispringer auf Abwegen! Am Samstag beginnt in Kuusamo (Fin) die Saison mit einem Teambewerb. ÖSV-Adler Andi Kofler nutzte die schneefreie Zeit, um seine Inspektor-Ausbildung bei der Polizei abzuschließen. Im Heute-Verhör stand der Routinier Rede und Antwort.

Ein Skispringer auf Abwegen! Am Samstag beginnt in Kuusamo (Fin) die Saison mit einem Teambewerb. ÖSV-Adler Andi Kofler nutzte die schneefreie Zeit, um seine Inspektor-Ausbildung bei der Polizei abzuschließen. Im Heute-Verhör stand der Routinier Rede und Antwort.

Inspektor Kofler, wie oft sind Sie als Uniformierter im Dienst?

„Momentan bin ich karenziert. Die Ausbildung ist für die Zeit nach dem Sport gedacht. Im Praktikum gab es aber einige witzige Situationen. Ich musste Autogramme  auf Strafzettel geben.“

Haben Sie selbst schon einmal gegen das Gesetz verstoßen?

„Ja, überhöhte Geschwindigkeit (lacht). Sportler haben ja den Ruf, hin und wieder zu flott unterwegs zu sein. Sonst bin ich relativ brav.“

Und Ihre ÖSV-Teamkollegen?

„Das sind alles kleine Lauser. Es ist viel zu kompliziert, bei ihnen für Ordnung zu sorgen.“

Sie schreiten nicht ein, wenn einer zu spät ins Bett geht?

„Nein, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn einer länger aufbleibt und trotzdem fit ist, dann ist das auch ok.“

Gibt es den „Bode Miller“ unter den Skispringern?

„Weniger als früher, die Legenden haben mehr Gas gegeben. Heute ist die Leistungsdichte zu groß.“

Erich Elsigan

;