Sport

"Meine Oma kapiert das auch nicht mehr"

Heute Redaktion
Teilen

Mahnende Worte von Gregor Schlierenzauer: "Uns laufen die Fans davon", war der Überflieger trotz seines 41. Weltcup-Erfolgs in Lillehammer (Nor) alarmiert. Als Grund vermutet er das komplexe Regelwerk. "Nicht einmal meine Oma kennt sich da noch aus."

Mahnende Worte von Gregor Schlierenzauer: "Uns laufen die Fans davon", war der Überflieger trotz seines 41. Weltcup-Erfolgs in Lillehammer (Nor) alarmiert. Als Grund vermutet er das komplexe Regelwerk. "Nicht einmal meine Oma kennt sich da noch aus."

Windgeschwindigkeit und Anlauflänge werden mit Punkten ausgeglichen. Für "Schlieri" zu komplex: "An der Schanze kann das niemand nachvollziehen. Sogar im Fernsehen ist das extrem kompliziert." Als warnendes Beispiel führt er seine Oma an.

"Sie verfolgt alle Springen im TV. Trotzdem fragt sie mich, was da eigentlich abläuft." Nur 300 wintersportverrückte Norweger als Zuschauer sind für den 22-Jährigen die logische Konsequenz. "Wenn nicht der siegt, der am weitesten springt, kommt bald niemand mehr." Für Kuusamo (Fin, ab 30.11.) ist Schlierenzauer trotzdem guter Dinge.

"Fünf Siege fehlen mir auf die Rekordmarke von Matti Nykänen. Ich bin bereit für den nächsten Schritt."

;