Sport

"Morgi" fliegt auf und davon!

Heute Redaktion
Teilen

Triumph für Weltcup-Leader im Nebel von Oberstdorf, Manuel Fettner hinter Matti Hautamäki auf Platz drei. Serie hält: Seit zwei Jahren nur rot-weiß-rote Sieger. Morgenstern: So einen Start kann ich nur genießen

Was für ein Tournee-Auftakt für Thomas Morgenstern! Mit 131,5 und 138 m (zwei Mal Bestweite) sprang der Kärntner beim Tournee-Auftakt in Oberstdorf (D) allen davon. Sensationell! Ich bin total zufrieden, jubelte der 24-Jährige.

Ob er den Fluch besiegt und als erster Weltcup-Leader auch den Tournee-Sieg holen wird? Ich kann nicht hellsehen. Aber ich habe meinen Spaß und werde alles geben. Der Vorsprung spricht dafür: 16,5 Punkte, das sind neun Meter.

Legende Sven Hannawald (D) zittert sogar um seinen Tournee-Rekord: Thomas hat das Zeug, alle Bewerbe zu gewinnen.

Für unsere Adler war noch mehr drinnen: der zweite Vierfach-Weltcupsieg seit 1980. Andi Kofler, Manuel Fettner und Wolfi Loitzl lagen nach der K.o.-Runde auf den Plätzen zwei bis vier. Fettner blieb cool, erreichte seinen ersten Podestplatz. Unglaublich! Das ist das größte Ergebnis meiner Karriere, freute er sich. Kofler (5.) und Loitzl (9.) stürzten ab, Koch flog noch auf Platz sieben.

Wer sind jetzt unsere Gegner? Matti Hautamäki (Fin, 2.) und Simon Ammann (Sz, 4.). Adam Malysz (Pl, 11.) ist praktisch aus dem Rennen. Ebenso Ville Larintho (Fin): Er schied bereits im K.o.-Durchgang aus.

Gerald Richter