"Morgi" segelte zum Tournee-Triumph

Platz zwei hinter Norweger Hilde beim Tournee-Finale: Morgenstern hängt Rivale Ammann um 30,4 Punkte ab. "Gewaltig, was ich erreicht habe, jubelte der Kärntner. Kofler starker Dritter, Fettner in Gesamtwertung Vierter.

Seelenruhig stand er da und badete im rot-weiß-roten Jubelmeer. Thomas Morgenstern ist der beste Skispringer der Welt.

Mehr noch: In Bischofshofen setzte sich der Ausnahmeathlet mit nur 24 Jahren die Krone auf.  Nach WM-Gold, Olympia-Gold, Gesamtweltcupsieg triumphierte er jetzt auch bei der Tournee. Ein Kunststück, das keinem heimischen Athleten zuvor gelang.

Unglaublich! Ich bin sehr gerührt, meinte er in der Stunde des Erfolges. Noch ist das alles nicht real für mich. Es ist wie in einem Film. Irgendwann werde ich es aber realisieren. Tournee-Sieger - klingt doch Weltklasse.  

Morgi hängte mit Platz zwei hinter Tom Hilde (Nor) Rivale Simon Ammann um 30 Punkte ab. Andi Kofler wurde Tagesdritter, Manuel Fettner verbesserte sich noch auf Gesamtrang vier.

Irre: Nach Loitzl (2009) und Kofler (2010) feierten die ÖSV-Adler den Tournee-Hattrick.

Schon heute reist Morgenstern zum Skifliegen nach Harrachov (Tch). Das lasse ich nicht aus.

Sein  Zimmerkollege Wolfgang Loitz ist sicher, dass Morgi auch noch das fehlende Einzel-WM-Gold gewinnen wird. Das schafft er heuer. Morgi ist älter und gescheiter geworden. Und er genießt es wieder, die Nummer eins im Team zu sein. 

Vier-Schanzen-Tournee Bischofshofen, Endstand

1. Tom Hilde NOR 138,0/132,0 278,7

2. Thomas Morgenstern AUT 136,0/135,0 277,1

3. Andreas Kofler AUT 131,5/139,5 275,3

4. Simon Ammann SUI 133,0/140,0 274,0

5. Martin Koch AUT 131,5/140,5 264,5

6. Manuel Fettner AUT 127,5/135,0 259,3

7. Johan Remen Evensen NOR 132,5/132,0 256,6

8. Michael Neumayer GER 128,5/127,0 243,8

9. Anders Jacobsen NOR 126,5/127,0 238,4

10. Adam Malysz POL 124,5/126,6 236,4

. Pascal Bodmer GER 124,5/127,5 236,4

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen