Sport

"Morgi" verliert Podestplatz am grünen Tisch

Heute Redaktion
Teilen

Nach seinem gestrigen Sieg wurde Thomas Morgenstern beim zweiten Springen in Sapporo Zweiter. Wegen einer Lappalie wurde der Kärntner allerdings auf Platz 30 zurückgereiht. Den Sieg feierte Simon Ammann.

Ammann war heute nicht zu schlagen. Bereits im ersten Durchgang legte der Schweizer mit einem Satz über 139,5 Meter (ein halber Meter unter dem Schanzenrekord) den Grundstein für seinen vierten Saisonsieg. Mit diesem setzte sich Ammann weiter von Gregor Schlierenzauer im Gesamtweltcup ab, der Tiroler ließ wie viele andere Topspringer die Japan-Reise aus.

Anzug zu früh geöffnet

Auf Platz zwei landete eigentlich Thomas Morgenstern, doch die FIS wertete seinen zweiten Sprung nicht, womit der zweifache Saisonsieger nur 30. wurde. Der Grund: Der Olympiasieger öffnete im Auslauf unerlaubterweise das Hosenbein seines Anzugs, dies darf erst nach dem Durchschreiten der Türe erfolgen.

"Ich habe an Hermann Maier denken müssen. Das ist sehr bitter für mich, weil es wieder ein erfolgreicher Tag gewesen wäre", ärgerte sich Morgenstern bei der APA. Zur Erinnerung: 1997 wurde Maier der Sieg in Val d'Isere aberkannt, weil er vor der berüchtigten roten Linie im Auslauf seine Skier abgeschnallt hatte. Morgenstern akzeptiert seine Bestrafung, über deren Verhältnismäßigkeit "lässt sich aber streiten".

Koch am Podest

Martin Koch rückte damit nachträglich als Dritter hinter dem Japaner Noriaki Kasai auf das Stockerl nach. Stefan Thurnbichler belegte vor Landsmann David Zauner den achten Platz, Mario Innauer wurde 14.

Das Endergebnis des zweiten Weltcup-Springens in Sapporo:

1. Simon Ammann (SUI) 293,1 Punkte (139,5 m/135,0 m)

2. Noriaki Kasai (JPN) 255,7 (131,0/123,0)

3. Martin Koch (AUT) 255,4 (136,0/119,5)

4. Antonin Hajek (CZE) 231,0 (127,5/115,0)

5. Andreas Wank (GER) 230,5 (126,5/116,0)

6. Daiki Ito (JPN) 222,2 (118,5/120,5)

7. Michael Neumayer (GER) 220,2 (124,5/114,5)

8. Stefan Thurnbichler (AUT) 218,2 (124,0/112,5)

9. David Zauner (AUT) 218,1 (123,0/114,0)

10. Taku Takeuchi (JPN) 216,8 (117,0/119,0)

Weiter:

14. Mario Innauer (AUT) 207,6 (118,0/114,0)

30. Thomas Morgenstern (AUT) 145,3 (136,0/disqualifiziert)