Sport

"Müller 4 Jahre miserabel, Boateng hat Holzbeine"

Deutschland will sich im Nations-Legaue-Hit gegen Frankreich aus der Krise schießen. Vorher hagelt es aber scharfe Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Vor dem Nations-League-Spiel zwischen Frankreich und Deutschland am Dienstagabend (20:45 Uhr/Liveticker heute.at) ist die Krise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft das Thema.

Auch in Frankreich werden die Töne in der Analyse der schärfer. Christophe Dugarry, Weltmeister von 1998, kritisiert vor dem Schlagerspiele mehrere deutsche Spieler scharf – und ortet ein typisch deutsches Problem.

In seiner Fußball-Talksendung "Team Duga" teilt Christophe Dugarry, mit Frankreich 1998 Weltmeister, aus.

Seine Grundthese lautet, dass es der deutschen Nationalmannschaft einfach an Qualität mangele. Er macht das Problem an mehreren Spielern des FC Bayern fest.

"Ich denke dabei an Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng. Sie haben eine enorme mediale Macht, die es ihnen erlaubt, immer noch Stammspieler beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft zu sein, obwohl sie dafür nicht mehr das Niveau haben."

"Müller seit vier oder fünf Jahren nicht gut"

Dann knöpft sich Dugarry vor: "Wie kann Thomas Müller heute noch Teil der deutschen Nationalmannschaft sein? Seit vier oder fünf Jahren ist dieser Junge nicht gut. Um nicht zu sagen miserabel."

Laut Dugarry hat es Joachim Löw verschlafen, aus den bitteren Erfahrungen von Frankreich 2002, Italien 2010 und Spanien 2014 zu lernen. Diese Team schieden als amtierende Weltmeister auch bei der nächsten WM in der Vorrunde aus. Das habe daran gelegen, nicht den mutigen Schritt gegangen zu sein, rechtzeitig von verdienten Weltmeistern der Vergangenheit auf junge Spieler der Zukunft zu setzen.

"Die Jungen haben beim Confed Cup 2017 geglänzt – und waren dann wieder abgemeldet. Sie müssen doch danach weiterspielen dürfen", stellt Dugarry klar.

"Sie rennen einfach nicht"

Vor allem körperlich sei Deutschland mit diesen Spielern nicht mehr Weltspitze: "Sie rennen einfach nicht. Wenn ich mir Boateng anschaue – er hat Holzbeine. Hummels genauso."

Dugarry wurde als Stürmer 1998 zusammen mit dem aktuellen Weltmeistertrainer Didier Deschamps Weltmeister. (mh)

;