Sport

"New Look" macht Arnautovic Lust auf EM-Quali

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Für viele Fußball-Fans ist er ein rotes Tuch, für Andreas Herzog ist er Österreichs bester Fußballer der letzten 35 Jahre - für Teamchef Marcel Koller ist Marko Arnautovic ein Hoffnungsträger am Weg zur EM 2016.

Für viele Fußball-Fans ist er ein rotes Tuch, für Andreas Herzog ist er Österreichs bester Fußballer der letzten 35 Jahre – für Teamchef Marcel Koller ist Marko Arnautovic ein Hoffnungsträger am Weg zur EM 2016.

Der England-Legionär ist neben Aleksandar Dragovic, Zlatko Junuzovic und Florian Klein einer von vier Spielern, die 2014 alle Länderspiele absolvierten – auch wenn die Form nicht immer passte. "Ein großes Lob an den Trainer. Er schenkt mir immer das Vertrauen. Ich hoffe, dass ich es ihm zurückgeben kann", sagt Arnautovic.

Gelegenheit dazu hat der 25-Jährige in diesem Jahr genug. Neben Liechtenstein warten auswärts auch die Brocken Russland, Schweden und Montenegro. "Das ist kein Honiglecken. Aber wir haben eine gewisse Stabilität erreicht und müssen uns vor diesen Teams nicht fürchten."

Bei Stoke läuft es für Arnautovic heuer nicht so gut: Stammplatz verloren, in der Premier League noch ohne Tor. Auch da hilft der Teamchef. Arnautovic: "Er ruft mich regelmäßig an. Sagt dann: ,Dreh nicht durch, behalt einen kühlen Kopf‘."