Sport

"Pechvogel" greift an!

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Mal hatte Simon Eder bei den Olympischen Spielen schon eine Medaille zum Greifen nah. Doch Pech und schlechte Bedingungen sorgten dafür, dass der Salzburger noch mit leeren Händen dasteht. Heute im 20-Kilometer-Bewerb will er es wissen.

Bis zum letzten Schuss lag Eder im Verfolger auf Medaillenkurs. Doch sein dritter Fehler kostete zumindest Bronze. Das tat doppelt weh, sagte er angesichts der Tatsache, dass er sich mit Rang vier begnügen musste.

Doch heute (22.20 Uhr, live ORF1) könnte der große Tag des Simon Eder werden: Über 20 Kilometer ist Treffsicherheit - eine Strafminute pro Fehlschuss - gefragt. Und im Schießen zählt der Österreicher zu den Allerbesten der Welt.

Christoph Sumann hat seine Medaille schon und geht entsprechend entspannt in die Loipe. Trainer Reinhard Gössweiner traut seinem Team-Oldie alles zu: Ich hab den Christoph noch nie so fokussiert gesehen und mit seiner Medaille hat er das ganze Team gestärkt.

Gute Chancen rechnen sich heute auch Dominik Landertinger und Daniel Mesotitsch aus. Das Duo konnte in der Verfolgung seine ansteigende Form mit sehr starken Laufzeiten unter Beweis stellen.