Sport

"Pensionist" Melzer sorgt für Sensation in Wien

Jürgen Melzer steht beim ATP-Turnier in der Wiener Stadthalle sensationell in der zweiten Runde. Die Tennis-Pension muss damit warten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Karriereende aufgeschoben! Jürgen Melzer steht bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle sensationell in der zweiten Runde. Der 37-Jährige setzte sich am Montag gegen Milos Raonic (Kan), Nummer 22 der Welt, in 1:40 Stunden überraschend mit 7:6 und 7:5 durch.

"Es ist schwierig, jetzt die richtigen Worte zu finden. Ich wusste, es hätte mein letztes Spiel sein können. Es ist schön, das noch mal zu genießen", jubelte Melzer, der im Ranking nach zahlreichen Comebacks nur noch auf Position 426 liegt.

In der zweiten Runde trifft Melzer auf den Südafrikaner Kevin Anderson. "Das wird ein ähnliches Match. Gegen ihn habe ich aber noch weniger zu verlieren."

Melzer, der seinen 350. Sieg im 684 Match feierte, wird seine Einzel-Karriere in Wien beenden. An diesem Ort hatte er 1999 als 18-Jähriger sein erstes Match auf ATP-Ebene bestritten – und zwei seiner insgesamt fünf Titel geholt.

Seine Zukunft liegt aber im Doppel. Und auch der Trainer-Job reizt den ehemaligen Top-Ten-Spieler. "Ich fände es schade, mein Know-How aus dem Tennis nicht zu verwenden", sagt er.

Die fünf Turniersiege von Melzer:

2006: Bukarest, Sandplatz

2009 Wien, Hartplatz

2010 Wien, Hartplatz

2012 Memphis, Hartplatz

2013 Winston-Salem, Hartplatz (red)

;