Sport

"Poppy"-Skandal: England und Schottland droht Strafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Fußball-Weltverband hatte es eigentlich verboten. Doch im WM-Qualifikationsspiel liefen England und Schottland mit Armbinden auf, auf denen eine Mohnblume abgedruckt war. Nun will die FIFA die beiden Fußballverbände bestrafen.

Der Fußball-Weltverband hatte es eigentlich verboten. Doch im die beiden Fußballverbände bestrafen. 

Am vergangenen Freitag trugen die Spieler beider Teams die "Poppy"-Armbinden. Diese Klatschmohnblume wird rund um den "Rememberance Day" in Großbritannien getragen und soll dem Gedenken an den ersten Weltkrieg dienen. 

Die FIFA hatte den Druck der "Poppys" auf Trikots und Armbinden als politisches Symbol verboten. Am Donnerstag eröffnete die FIFA nun ein Disziplinarverfahren. Die Konsequenzen reichen von einer Geldstrafe bis hin zu einem möglichen Punkteabzug.