Sport

"Goldi": So läuft die Saison!

Heute Redaktion
Teilen

DieSuper-Adler sind bereit für den ersten großen Beutezug! Am Freitag (17 Uhr, live ORF 1) startet in Kuusamo (Fin) der Skisprung-Weltcup mit einem Teambewerb. Schanzen-Ikone Andreas Goldberger (36) analysiert für Heute die Chancen der heimischen Überflieger - und verrät, wie gut Comebacker Janne Ahonen (Fin) ist.

- Thomas Morgenstern: Er hat die besten Sprungkraftwerte von allen, ist körperlich die Nummer eins. ,Morgi hat die letzte Saison ehrlich analysiert und sein Training umgestellt. Er hat sehr hart mit Heinz Kuttin in Villach gearbeitet - erstmals jeden Tag unter Aufsicht. Seine Rückkehr zu Fischer ist richtig. ,Morgi wird sehr stark.

- Gregor Schlierenzauer: Läuft  alles normal, dann gewinnt er. ,Schlieri hat das größte Potenzial - und ist ein Tüftler, der nie  mit Platz drei happy ist. Die Stärken: Sein Sprungstil ist bei jedem Wind und auf jeder Schanze superverlässlich. Dazu die Top-Landungen, wenn es weit geht.

- Wolfgang Loitzl: Auf ihn bin ich extrem gespannt. Ich hoffe, dass er sein Superjahr bestätigen kann. Leicht wird das nicht. Die Knieverletzung vom Sommer steckt ,Wuff durch die vielen Trainingsjahre weg. Dass er als ,Sportler des Jahres noch keinen Kopfsponsor hat, ist brutal. Aber es bahnt sich etwas an.

- Janne Ahonen: Er ist stark, sehr stark sogar. Schon im Sommer, als ich in Finnland war, sah er topfit aus. Seitdem Janne 1993 im Weltcup auftauchte, ist er erfolgreich. Das sagt doch alles aus. Das Comeback ist gut überlegt, Janne will Olympia-Gold.

- Weltcup-Auftakt in Kuusamo: Für mich noch nicht der große Gradmesser für Tournee oder Olympia. Die Schanze ist windanfällig, schwer zu springen.  Bei der zweiten Station in Trondheim wissen wir schon viel mehr.

Martin Huber