Sport

"Walchi" ist hier nicht zu schlagen

Heute Redaktion
Teilen

Machtdemonstration, Teil eins! Im Auftakt-Training für die Abfahrt in Gröden (Sa., 12.15 Uhr, live ORF 1) markierte Topfavorit Michi Walchhofer die Bestzeit. Nach seinen Siegen 2007 und 2008 peilt der ÖSV-Star auf der berüchtigten Saslong den Hattrick an.

Das war eine saubere Fahrt, aber nichts Besonderes, ließ Gröden-Spezialist Walchhofer (seit 2001 sieben Mal am Podest) im Zielraum anklingen, dass er noch Reserven hat. Auf den Plätzen: Aksel Svindal (Nor, +0,28) und Hans Olsson (Sw, +0,55).

Das Thema Sicherheit ist nach 16 (!) Verletzten in der noch jungen Saison 2009/2010 auch in Gröden omnipräsent. Gleich drei Sprünge ließ die Jury nach der Besichtigung abtragen. Der Flug über die Kamelbuckel ging danach nur 50 Meter, vom Weitenrekord mit 82 Metern ist man weit entfernt.

Beim Sicherheitsgipfel am Abend plädierte Athleten-Vertreter Walchhofer für etwas dickere Rennanzüge und bessere Präparierung der Pisten.

;