Sport

"Rapid muss immer gewinnen, egal in welchem Spiel!"

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien will mit einem Heimsieg am Sonntag (ab 16:30 Uhr im Live-Ticker) noch die Mini-Chance auf den Meistertitel bewahren. "In den letzten Runden geht's ums Eingemachte. Rapid muss immer gewinnen, egal in welchem Spiel", gibt sich Sportdirektor Müller kämpferisch. Auch Trainer Barisic ist zuversichtlich: "Die Mannschaft weiß, dass sie stark ist. Wir glauben an uns!"

noch die Mini-Chance auf den Meistertitel bewahren. "In den letzten Runden geht's ums Eingemachte. Rapid muss immer gewinnen, egal in welchem Spiel", gibt sich Sportdirektor Müller kämpferisch. Auch Trainer Barisic ist zuversichtlich: "Die Mannschaft weiß, dass sie stark ist. Wir glauben an uns!"

"Haben wieder in die Spur zurück gefunden, vom Ergebnis her. In einer Saison geht's in den letzten fünf Runden ums Eingemachte. Da muss man Stabilität beweisen, deshalb freue ich mich auf das Spiel. Die Mannschaft kommt wieder richtig in Schwung. Das Einzige, was man bemängeln konnte gegen die Austria war, dass wir den Sack nicht frühzeitig zugemacht haben. Das Spiel an sich war sehr ordentlich. Daran wollen wir gegen ein wiedererstarktes Sturm anknüpfen, wollen die Leistung zeigen, die die Mannschaft im Stande ist zu zeigen. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir das Spiel auch gewinnen werden", meinte Sportdirektor Müller vor dem Spiel.

Der grün-weiße Sportdirektor will, dass seine Mannschaft den Schwung aus dem Derby mitnimmt: "Rapid muss immer gewinnen. Egal in welchem Spiel. Wir haben die Austria mit acht Punkten distanziert, wollen ein richtig gutes Heimspiel machen. Wir wollen zeigen, dass das, was wir zwischendurch hatten, nicht unser wahres Gesicht ist. Wir haben viel Auftrieb durch das Derby bekommen. Das wollen wir fortsetzen. Druck ist immer da. Unsere Spieler haben bewiesen, dass sie damit umgehen können. Wir wollen gegen einen wiedererstarkten Gegner gewinnen. Dafür braucht es es viel Leidenschaft und Verstand!"

Auch Barisic ist zuversichtlich

"Wir wollen an die Leistung gegen die Austria anknüpfen. Wir wissen, dass Sturm gut in Form ist, aber auch wir sind gut drauf. Es wird an uns liegen. Wir brauchen eine kämpferische Leistung, wollen ungut sein, wollen lästig sein. Wir sind gut drauf. Wir haben großen Respekt vor Sturm, wie vor jedem Gegner. Wir glauben an uns. Egal, was da von außen hineininterpretiert wurde. Die Mannschaft weiß, dass sie stark ist. Jeder Spieler ordnet sich dem Teamgedanken unter und stellt alles der Mannschaft zur Verfügung", so Trainer Barisic.

Auch die Zahlen sprechen durchaus für Rapid, das weiß auch der Coach: "Was die Statistik betrifft (Sturm ist das einzige Team, gegen das man noch nicht verloren hat), haben wir eine gute Bilanz hingelegt. Doch das ist egal. Das zählt zur Vergangenheit. Das ist vorbei, interessiert uns nicht mehr. Sturm hat auch zuletzt einigermaßen gute Leistungen gebracht, sie stehen in der Defensive sicher, schießen jetzt ein Tor mehr als der Gegner. Mit Edomwonyi haben sie einen Spieler der das Momentum auf seiner Seite hat. Das ist eine Mannschaft, die mit uns auf einer Stufe steht. Mein Team war während der Woche etwas lockerer, es ist aber nicht so, dass wir vor dem Derby unentspannt waren. Wir haben versucht, das Level immer wieder anzuheben. Wir haben jetzt keine positivere Stimmung als zuvor."