Sport

"Sanfter" Kommentar soll Herzinfarkte vermeiden

Heute Redaktion
Teilen

Das legendäre "Superclasico" zieht die Fußballfans weltweit in seinen Bann. Um für nicht zu große Aufregung sorgen, gibt es sogar einen "sanften" Kommentar.

Am Samstagabend ist es endlich soweit. Im Finale der Copa Libertadores – der südamerikanischen Champions League – stehen sich ausgerechnet die beiden Erzfeinde Boca Juniors und River Plate gegenüber. Das legendäre argentinische Duell zieht den ganzen Kontinent in seinen Bann.

Um die Aufregung der ohnehin angespannten Fußballfans nicht ins Unermessliche steigen zu lassen, hat sich ein argentinischer Radiosender etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Radio Colonia bietet einen speziellen Kommentar für herzkranke Fußballfans an.

Die beiden Kommentatoren Eduardo Caimi und Leonardo Uranga sollen durch eine friedliche Sprechweise verhindern, dass der Herzschlag bei den Zuhörern schlagartig ansteigt. Dazu werden Stadiongeräusche durch meditative Zen-Musik ersetzt.

Unterstützung kommt von der argentinischen Gesellschaft für Kardiologie. So wird auch der Kardiologe Gonzalo Diaz Babio immer wieder während der Liveübertragung Ratschläge erteilen, wie Zuhörer Stress vermeiden und ihr Herzinfarkt-Risiko minimieren können.

(wem)

Mehr zum Thema