Timeout

"Schildi" kann dank Lego- Prothese wieder laufen

Heute Redaktion
Teilen

Der verspielten Kreativität eines Stuttgarter Tierarztes verdankt die griechische Landschildkröte "Schildi" ihre wiedererlangte Mobilität. Er verpasste dem schwer verletzten Tier, dem ein Bein abgerissen worden war, kurzerhand eine Prothese bestehend aus einem Lego-Rad.

Der verspielten Kreativität eines Stuttgarter Tierarztes verdankt die griechische Landschildkröte "Schildi" ihre wiedererlangte Mobilität. Er verpasste dem schwer verletzten Tier, dem ein Bein abgerissen worden war, kurzerhand eine Prothese, bestehend aus einem Lego-Rad.

Wie genau das Tier sein rechtes Vorderbein verloren hat, ist unklar. Die Wunde war laut Monika Ehrlacher vom Tierschutzverein Neuried bereits von Maden befallen. "Schildi" wurde in einer Not-OP von Tierarzt Marcellus Bürkle gerettet.

Aber nicht nur ihr Leben, auch ihre Mobilität verdankt die Schildkröte dem findigen Mediziner. Den passenden Ersatz für ihr fehlendes Bein fischte er aus der Spielzeugkiste der Tochter seiner Sprechstundenhilfe. Ein erster Prothesen-Versuch mit einem Doppelrad bereitete dem Tier beim Kurvenfahren noch Probleme, doch schon mit der zweiten Prothese konnte "Schildi" wieder fröhlich herum"turteln".