Sport

"Schladming-Sieg vor 50.000 hat mehr Wert"

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Hirscher hatte nach seiner Gold-Fahrt kaum abgeschwungen, da stellte er sich den Fragen des "Heute"-Reporters. Die Antworten? Gewohnt ehrlich!

Marcel Hirscher ist Olympiasieger in der Kombination!

Trotz des historischen Erfolges, der im fernen Österreich für eine Euphorie-Welle sorgt, wollte beim Salzburger im ersten Moment keine wirkliche Freude aufkommen. "Host ma zuagschaut?", fragte er den "Heute"-Reporter. "Ich hab mir echt gedacht, wollt ihr mich jetzt verarschen. Der Wind war richtig hart. Ich habe mir nur gedacht, jetzt cool bleiben."

Doch dann wurde Hirscher die Tragweite seines Sieges bewusst. "Heute bin ich einfach saustolz auf mich, was das Skifahren betrifft. Alleine die Abfahrt, bist deppert, nie hätte ich mir das gedacht", erklärte der 28-Jährige. "Auch der Slalom war sportlich auf einem schweren Niveau zu fahren."

"Wir sind hier irgendwo, es sind keine Leute da und wir fahren halt ein Rennen"

Mit Olympia-Gold sammelte Hirscher das letzte fehlende Puzzle-Stück in seiner beeindruckenden Medaillen-Sammlung ein. "Das große Ziel für das ich hier hergekommen bin, hab ich definitiv erreicht", freute sich der sechsfache Gesamtweltcup-Sieger in Folge. "Das Schlimmste wäre gewesen, heimzukommen, und eine perfekte Saison würde niedergemacht werden, weil halt das Gold fehlt. Das habe ich verhindert."

Wer aber glaubt, Hirscher nun seinen größten Triumph feiert, der irrt gewaltig. "Für mich hat das nicht so viel Wert wie vor 50.000 Fans in Schladming bei meiner Heim-WM zu gewinnen", gestand er in seiner erfrischend ehrlichen Art. "Wir sind hier irgendwo, es sind keine Leute da und wir fahren halt ein Rennen."

Dennoch: In Sachen Olympia-Gold ist er jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Im Slalom und Riesentorlauf kann er befreit als großer Favorit an den Start gehen. "Natürlich möchte ich in den nächsten beiden Rennen vorne mitfahren", stapelt er tief. Hirscher lässt halt einfach lieber Taten statt Worte sprechen...

(SeK)