Sport

"Schlieri": "Auf Legenden scheißen die Tauben!"

Heute Redaktion
Teilen

Gregor Schlierenzauer springt bei der Vierschanzen-Tournee den Spitzenfeld hinterher. Hat er den richtigen Zeitpunkt für den Rückzug verpasst? Der einstige "Superadler" findet deutliche Worte.

Mit 53 Siegen ist Gregor Schlierenzauer der erfolgreichste Skispringer der Weltcup-Geschichte. Doch die großen Tage des Tirolers sind lange her. Seit fünf Jahren stand er am Stockerl nicht mehr ganz oben. Bei der aktuellen Vierschanzen-Tournee verbuchte er die Plätze 31 und 35.

Hat der frühere "Superadler" die Zeit für den Absprung verpasst? Kratzen die fehlenden Erfolge nicht an seinem Legenden-Status? "Nein", glaubt er. "Ich mache es ja für mich selbst. Auf Legenden scheißen Tauben."

Seinen ersten Sieg bejubelte Schlierenzauer am 3. Dezember 2006 in Lillehammer. Heute ist er erst 29 Jahre alt. Mit ein Grund, warum er nicht ans Aufhören denkt. "Es macht mir nach wie vor Spaß und ich bin ja noch jung. Wichtig ist, dass man gesund ist."

Die nächste Chance, wieder weiter vorne mitzuspringen, bietet sich "Schlieri" beim Heim-Event in Innsbruck. Am Freitag steigt die Quali zum dritten Event der Vierschanzen-Tournee, am Samstag (beide 14 Uhr, live ORF 1) folgt der Hauptbewerb.