Sport

"Schlieri" in Innsbruck- Quali wieder vor Jacobsen

Heute Redaktion
Teilen

Gregor Schlierenzauer erzielte am Donnerstag in der Qualifikation für den dritten Bewerb der Vierschanzentournee am Innsbrucker Bergisel die Höchstweite. Wieder knapp dahinter landete Tournee-Leader Anders Jacobsen.

Gregor Schlierenzauer gewann am Donnerstag die Qualifikation für den dritten Bewerb der Vierschanzentournee am Innsbrucker Bergisel. Wieder knapp dahinter landete Tournee-Leader Anders Jacobsen.

Wie bereits bei den vergangenen beiden Tournee-Springen dominierte Schlierenzauer die Qualifikation. Diesmal aber war er nicht der Weiteste. Dennoch reichten seine 123,5 Meter und 125,8 Punkte für den Quali-Sieg.

Auf dem zweiten Platz tummelten sich gleich drei Springer, angeführt von Jacobsen, der 123,6 Punkte erzielte. Die restlichen ÖSV-Adler blieben ein wenig hinter den Erwartungen. Zwar konnten sich insgesamt zehn Springer für den Hauptbewerb (Freitag, 13.45 Uhr) qualifizieren, hinter Schlierenzauer klaffte aber eine Lücke. Thomas Morgenstern erreichte als zweitbester ÖSV-Athlet Platz elf.

Ergebnis der Qualifikation am Innsbrucker Bergisel:

1. Gregor Schlierenzauer (AUT) 125,8 Punkte (123,5 Meter)

2. Anders Jacobsen (NOR) 123,6 (125,5)

2. Maciej Kot (POL) 123,6 (125,0)

2. Kamil Stoch (POL) 123,6 (125,0)

5. Krzysztof Mietus (POL) 121,5 (126,0)

6. Peter Prevc (SLO) 120,9 (124,0)

Weiter:

11. Thomas Morgenstern (AUT) 114,8 (123,0)

15. Michael Hayböck (AUT) 112,9 (120,5)

15. Wolfgang Loitzl (AUT) 112,9 (119,5)

22. Stefan Kraft (AUT) 110,9 (121,0)

25. Martin Koch (AUT) 109,7 (120,0)

27. Manuel Fettner (AUT) 109,0 (118,5)

31. Andreas Kofler (AUT) 104,5 (114,5)

49. Lukas Müller (AUT) 94,3 (113,5)

50. David Unterberger (AUT) 93,9 (112,0)

Paarungen für den ersten Durchgang am Freitag im k.o.-System:

Schlierenzauer - Unterberger, Müller - Jacobsen, Morgenstern - Andreas Wellinger (GER), Loitzl - Ilija Rosljakow (RUS), Koch - Lauri Asikainen (FIN), Fettner - Robert Kranjec (SLO), Kraft - Matjaz Pungartar (SLO), Hayböck - Sebastian Colloredo (ITA), Kofler - Dmitrij Wasilijew (RUS)

;