Sport

"Schönste Niederlage" für Andreas Herzog

Heute Redaktion
Teilen

Mit der US-Nationalmannschaft hat am Donnerstag in Recife auch Andreas Herzog über den Aufstieg ins Achtelfinale gejubelt. Der ÖFB-Rekordteamspieler arbeitet als Assistent von Teamchef Jürgen Klinsmann und durfte sich in dieser Funktion darüber freuen, mit seiner Truppe trotz harter Konkurrenz in Gruppe G das Weiterkommen geschafft zu haben.

Mit der zu haben.

Angesichts des Einzugs in die K.o.-Phase ließ sich das 0:1 gegen verschmerzen. "Das war die schönste Niederlage meiner Karriere, die nehme ich gerne in Kauf", sagte Herzog. Er sprach von einem "schönen Abend mit einem perfekten Abschluss" und wies auf die Underdog-Rolle seiner Mannschaft vor Turnierbeginn hin. "Wir waren in dieser Gruppe großer Außenseiter. Umso glücklicher sind wir, dass wir bestehen konnten."

Über die Leistung seiner Schützlinge war der Wiener allerdings weniger glücklich. "Das war unser schlechtestes Spiel bei dieser WM, wir hatten am Anfang zu viel Respekt. Unsere spielerische Qualität war klar schlechter als die der Deutschen."

Risiko nicht unbedingt notwendig

Weil das Parallelspiel zwischen ganz nach Wunsch der USA verlief, musste man am Ende nichts mehr riskieren. "Wir haben immer genau gewusst, wie es steht, deswegen haben wir am Schluss nicht mehr blind attackiert. Wenn Ghana in Führung gegangen wäre, hätten wir sofort einen Stürmer gebracht", erzählte Herzog.

Für das Achtelfinale sei nun eine Steigerung dringend nötig. "Wir müssen uns jetzt schnell erholen und verbessern, sonst haben wir keine Chance", forderte Herzog, dessen Team in der Runde der letzten 16 am Dienstag in Salvador auf Belgien trifft. Gegen die "Roten Teufel" hatten die Amerikaner wenige Tage vor WM-Beginn in Sao Paulo ein Testspiel geplant, die Partie wurde jedoch abgesagt, weil den Belgiern die Anreise zu beschwerlich war.

;