Sport

"Schweini" auf dem Weg zurück

Heute Redaktion
Teilen

Bastian Schweinsteiger stehen harte eineinhalb Monate bevor. Nach seinem Schlüsselbeinbruch fällt er sechs Wochen aus. Nach einer 14-tägigen Ruhepause darf er mit der Reha beginnen.


Bastian Schweinsteiger wurde nach seiner im  Champions-League-Spiel gegen Napoli  erlittenen Verletzung bereits operiert - der Eingriff verlief erfolgreich. Eine eingesetzte Titanplatte soll den Bruch stabilisieren - nun braucht die Schulter vierzehn Tage völlige Ruhe. Ab Freitag erholt sich "Schweini" zuhause.
Einsatz erst wieder im neuen Jahr

In zwei Wochen kann der Mittelfeldmotor wieder ins Lauftraining einsteigen - die Teilnahme am Mannschaftstraining ist dann aber aufgrund der Verletzungsgefahr weiterhin tabu. Auch wenn ein Schlüsselbeinbruch als leicht zu heilende Verletzung gilt, wird er nicht unterschätzt. Insgesamt fällt Schweinsteiger etwa sechs Wochen aus - er wird erst im neuen Jahr wieder zum Einsatz kommen.
Der 27-Jährige wird den Bayern bis Weihnachten fehlen. Damit versäumt er die restlichen Meisterschafts- und Champions-League-Spiele. "Das ist für uns sehr bitter. Er ist ein unglaublich wichtiger Spieler für uns", sagte Stürmer Mario Gomez. In der deutschen Nationalmannschaft wiegt sein Ausfall nicht so sehr - es stehen ohnehin nur Freundschaftsspiele gegen die Ukraine (11. November) und Holland (15. November) an.