Sport

"Shiffrin ist noch besser als Vonn"

Heute Redaktion
Teilen

Sie ist 18 Jahre jung, hat im Juni maturiert, ist frisch verliebt - und sauschnell: Mikaela Shiffrin. In der Vorsaison dominierte das US-Girl die Slalomwelt, gewann WM-Gold und Kristall. "Heute" weiß: Das Wunderkind ist jetzt noch besser.

Sie ist 18 Jahre jung, hat im Juni maturiert, ist frisch verliebt – und sauschnell: Mikaela Shiffrin. In der Vorsaison dominierte das US-Girl die Slalomwelt, gewann WM-Gold und Kristall. "Heute" weiß: Das Wunderkind ist jetzt noch besser.

Shiffrin geht völlig unbelastet in den Olympiawinter. "Sie hat keine Schule mehr, da fällt ein großer Rucksack weg", erklärt Mutter Eileen, die ihre Tochter in Europa begleitet. Der Teenager kann sich damit aufs Wesentliche konzentrieren: das Skifahren. "Sie ist jetzt relaxter als früher, kennt alle Abläufe und hat sich Respekt verschafft." Stimmt! Bode Miller (US) sagt: "Mikaela ist ein Phänomen. Läuferinnen wie sie tauchen nicht oft auf."

Ex-Weltmeisterin Picabo Street (US) geht einen Schritt weiter. "Für mich ist Shiffrin sogar besser als Lindsey Vonn. Entscheidend wird sein, wie sie mit Druck umgehen kann." Und auch Idol Marlies Schild gesteht: "Sie fährt einen Top- Schwung. Zum Glück haben wir dasselbe Material." Auf den Levi-Slalom (Sa., 10 Uhr) bereitete sich "Mika" auch mit den US-Herren vor – und war zum Teil schneller.