Sport

"Sie schicken mich in die Wüste"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zvg

Sie ist schlau, fesch - und verdammt schnell. Die 24-jährige Berndorferin Julia Schrenk setzte sich nach "Heute"-Aufruf bei der Wahl zur "Rally Queen" gegen 600 Mitbewerberinnen durch. Belohnung: ein Startplatz im "Elite Racing Team" beim Africa Eco Race.

Sie ist schlau, fesch – und verdammt schnell. Die 24-jährige Berndorferin Julia Schrenk setzte sich nach "Heute"-Aufruf bei der Wahl zur "Rally Queen" gegen 600 Mitbewerberinnen durch. Belohnung: ein Startplatz im "Elite Racing Team" beim Africa Eco Race.

Kurios: Schrenk hatte zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung noch keinen Führerschein. „Den habe ich dann in Rekordtempo nachgeholt“, lacht sie im „Heute“- Talk. Nicht die einzige Hürde am Weg zur „Rally Queen“. „Die Konkurrenz war riesig. Da waren einige Bomben dabei, die 20 Jahre mehr Erfahrung haben.“

Eine Fachjury entschied sich dennoch für die Lehramt-Studentin. Erster Gedanke: „Die schicken mich in die Wüste.“ Bis Dezember bereitet sich Schrenk eisern auf die 6.000 km lange „Ur-Dakar“ vor.

24-jährige Motocrosserin nennt ihr Bike „Pupperl“

„Ich wiege bei 1,71 Meter 54 Kilo. Auf 60 möchte ich mich rauftrainieren.“ Auch, um „Pupperl“, wie sie ihre 200 kg schwere und 45.000 teure Yamaha nennt, zu bändigen. Heuer nahmen Tobias Moretti und Gregor Bloeb am Rennen teil. Ist Schrenk besser? „Ich denke, ja“, schmunzelt sie.Julia Schrenk im "Heute"-Wordrap:

 - AC/DC oder Justin Bieber?

Weder noch. Ich stehe auf Seeed.

 - Ronaldo, Vettel oder Hirscher?

Marcel natürlich. Der weiß, wie der Hase läuft. Ich bin selbst Skilehrerin.

 - Sex and the City oder CSI?

Ersteres. Noch lieber ist mir aber "Mein cooler Onkel Charlie".

 - Sneakers oder Stöckelschuhe?

Stöckelschuhe habe ich höchstens bei der Hochzeit an. Ansonsten bin ich gerne bunt angezogen.

 - Strand, Berge oder Schnee?

Früher habe ich den Winter geliebt. Aber seit ich Motocross fahre, stehe ich auf Sommer und Sand.

 - Schminke oder Natürlichkeit?

Beim Fahren bin ich ungeschminkt, man sieht es ja nicht.