Sport

"Sieg hängt sicher nicht an mir allein"

Heute Redaktion
Teilen

Nullnummer abgehakt! Die österreichischen Teamkicker stimmten sich am trainingsfreien Sonntagnachmittag auf das "Rückspiel" gegen Kasachstan (Di, 20.30 Uhr, live ORFeins) ein. Auch David Alaba, der nach dreimonatiger Pause zurück ist. Es wird aber nicht von mir abhängen, ob wir gewinnen."

Nullnummer abgehakt! Die österreichischen Teamkicker stimmten sich am trainingsfreien Sonntagnachmittag auf das "Rückspiel" gegen Kasachstan (Di, 20.30 Uhr, live ORFeins) ein. Auch David Alaba, der nach dreimonatiger Pause zurück ist. Es wird aber nicht von mir abhängen, ob wir gewinnen."

Alaba stieg vor zwei Wochen ins Mannschaftstraining der Bayern ein. Am Donnerstag stand er bei einem Testspiel erstmals seit seinem Ermüdungsbruch über 90 Minuten auf dem Platz. ÖFB-Teamchef Marcel Koller nominierte ihn nach. Am Dienstag soll er Österreich in Wien vor vollen Rängen zu drei Punkten gegen Kasachstan führen.

"Ich lasse mich davon nicht verrückt machen", bleibt der 20-Jährige cool. "Ich bin kein Heilsbringer." Offen ist, ob Alaba überhaupt zum Einsatz kommt. "Warten wir ab. Es fehlt noch ein bisschen die Präzision. Wenn ich die Chance bekomme, möchte ich sie nützen." Und wenn nicht? "Kein Problem. Wir sind eine Mannschaft und alle wie Brüder."

Einer dieser „Brüder“ ist Sebastian Prödl. Der Innenverteidiger ist von einem Sieg am Dienstag überzeugt. "Wir werden es diesmal nicht hinkriegen, dass wir ihnen 90 Minuten lang kein Tor schießen. Und wenn wir einmal in Führung sind, haben wir ihnen taktisch schon den Wind aus den Segeln genommen."