Sport

"Slalom wie Matura, hab' nur Hauptschulabschluss"

Ramona Siebenhofer vergab im Slalom eine mögliche Kombi-Medaille. Ihren Humor verlor sie durch die Olympia-Pleite aber nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Schweiz jubelt. Michelle Gisin raste zu Olympia-Gold in der Kombi, Wendy Holdener holte Bronze. Mikaela Shiffrin schob sich dazwischen, wurde Zweite. Österreich hatte hingegen nichts zu lachen.

Nach den großen Erfolgen von Anna Gasser (Gold im Big-Air-Bewerb) und Michael Matt (Bronze im Slalom) konnten die ÖSV-Damen nicht nachlegen. Durch die Verletzung von Stephanie Venier gingen nur zwei Österreicherinnen an den Start. Ramona Siebenhofer landete auf Rang sieben, Ricarda Haaser wurde 13.

Siebenhofer war nach der Abfahrt noch starke Vierte, knapp hinter der späteren Siegerin Gisin. Im Slalom konnte sie aber nicht mit den Schnellsten mithalten. Sie nahm es mit Humor: "Das war Maturaniveau. Im Slalom hab' ich aber nur den Hauptschulabschluss."

Die 26-Jährige war sichtlich enttäuscht, verließ den Zielraum aber erhobenen Hauptes und mit einer Kampfansage. Sie denkt schon an die nächsten Olympischen Winterspiele in Peking. "Ich habe viel gelernt!"

(Heute Sport)