Sport

"So ein Ballgeschiebe möchte ich nicht sehen"

Die Wiener Austria hat zum Liga-Start einen klassischen Bauchfleck hingelegt, verlor beim Aufsteiger Wattens mit 1:3. Coach Ilzer sprach Klartext.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fehlstart in Violett. Die Wiener Austria hat den Bundesliga-Auftakt beim Aufsteiger Wattens mit 1:3 verloren. Dabei mangelte es bei den Wienern vor allem an der defensiven Stabilität.

Das sah auch Austrias neuer Trainer Christian Ilzer so, stellte seinen Kickern früh die Rute ins Fenster. "Wir haben dieses Spiel verbockt, sind mit anderen Erwartungen hierher gekommen. Wir haben aber nie ins Spiel gefunden, waren viel zu inaktiv, viel zu passiv", analysierte der 41-Jährige.

Auch mit dem Angriffsspiel war der neue violette Coach nicht zufrieden. "Das war ein Ballgeschiebe, das ich so nicht haben möchte. Wir müssen uns zwingen, die Pässe viel schneller in die Spitze zu spielen, auch die Räume dahinter zuzumachen", forderte Ilzer druckvolleres Angriffsspiel bei den Veilchen.

Vor allem in der Defensive mit Innenverteidiger-"Notnagel" Stephan Zwierschitz taten sich große Löcher auf. "Wir müssen das Feld enger halten, schon die Stürmer müssen aggressiver anlaufen", so Ilzer.

Sind also Neuzugänge die Antwort auf die schwache Abwehr-Vorstellung? "Diese Mannschaft muss reichen, um hier zu gewinnen, um ein besseres Spiel zu zeigen."

(wem)